Konzeptarbeit

Das Analysieren von Auftrag, Ausgangslage, Bedarf- und Bedürfnissen, das Festlegen konkreter nutzbringender Ziele und dann das Evaluieren von passenden Wegen gefällt mir sehr. Ich liebe Konzeptarbeit!

 

Bei der Konzeptarbeit kommen meine Fähigkeiten von vernetztem Denken, strukturiertem Vorgehen, aber auch persönliche Eigenschaften wie Empathie (Bedürfnisse wirklich verstehen wollen) und Offenheit (Chancen und neue Blickwinkel erkennen) zum Tragen.

 

Ich konzipiere kleinere und grössere Bildungsformate: Von der Konzeption eines Handlungsfeldes im Rahmen eines Rahmenlehrplans bis hin zu einem neuen Lehrgang, der das Akkreditierungsverfahren von SBFI durchläuft. Ich setze alles daran, dass das Konzept den Bedarf umfasst.


Lehrmandate

Im Mittelpunkt meiner Lernevents und Workshops steht eine ganzheitliche Weiterentwicklung der angestrebten Kompetenzen. Ich lege grossen Wert auf ein lernförderliches Arbeitsklima und begegne meinen Studierenden auf Augenhöhe.

 

Ich verstehe mich als Lernförderin und Lernbegleiterin und nutze mein erprobtes Wissen aus der Erwachsenenbildung. Ich teile meine Praxis-Erfahrung, die ich in Projekten und mit Projektmanagement in unterschiedlichen Unternehmen und Aufträgen sammeln konnte. 

 

In der Erwachsenenbildung tätig zu sein, erachte ich als grosses Privileg. "Lehren ist Lernen" und ambitionierte Menschen in ihrer Weiterentwicklung begleiten zu dürfen, ist für mich eine grosse Freude. Ich begleite diesen Prozess mit Herz und Verstand und setzte alles daran, dass der Weg zum Ziel abwechslungsreich, lernfördernd und natürlich zielgruppengerecht ist. 


Expertentätigkeit

Diplomanden der höheren Fachschule bei ihrer Diplomarbeit zu begleiten ist eine schöne, spannende und anspruchsvolle Aufgabe.

 

In der Diplomarbeit vereint der Diplomand/die Diplomandin Wissen, Modelle aus der Praxis und bringt seine/ihre Erfahrung ein. Dies schafft einen echten Mehrwert für das Unternehmen, für das er oder sie tätig ist. Einen solchen Mehrwert in den Händen zu halten und die Diplomanden am Kolloquium zu erleben, ist immer wieder ein besonderer Moment.

 

Zudem ist es auch immer wieder bereichernd, mit den engagierten Experten aus dem Berufsfeld der Diplomanden im Austausch zu sein und mit ihnen die Bewertung der Diplomarbeit abzustimmen. Ihre Bereitschaft, spannende Themen zur Verfügung zu stellen und ihr Engagement leisten sowohl für die Diplomanden als auch für die höhere Berufsbildung einen wichtigen und wertvollen Beitrag.