Lego® Serious Play® - mit den Händen denken

Mit den Händen denken? Ja, denn unsere Hände sind zu 70-80% mit unserem Hirn verbunden. Der daraus entstehende "Hands-on, Minds-on-Lernprozess" führt zu einem vertieften und bedeutungsvollen Verständnis mit der Thematik der Auseinandersetzung.

 

Daher setze ich Lego® Serious Play® (LSP) bevorzugt für die Entwicklung von Ideen, Visionen, Strategien und für die Teambildung ein.

 

Damit ein LSP-Workshop nützliche Erkenntnisse und Resultate erzeugt, ist es meine Aufgabe als Facilitator, massgeschneiderte Fragen für den LSP-Workshop auszuarbeiten. Denn anhand der Fragen bauen die Teilnehmenden ihre Antworten (Modell) und stellen diese dann vor. Bei Lego® Serious Play® gibt es keine falschen Antworten - es gilt «jeder baut & jeder teilt».

 

Übrigens: Lego® Serious Play® ist eine Erfindung, die Ende der 1990er Jahre auf sorgfältiger Zusammenarbeit von Kield Kirk Kristansen dem Haupteigentümers der Lego A/S, und den beiden Professoren Johan Roos und Bart Victor, damals am International Institute for Management Development (IMD), gründet. Seit 2010 ist die Methode unter einer Open-Source-Lizenz freigegeben.

 

Lego® Serious Play® ist mehr als nur eine Methode. LSP ist auch ein Prozess, ein Kommunikationswerkzeug, eine Dienstleistung, ein Rahmenwerk, ein Meeting-Tool. LSP ist aber vor allem eine wunderbare Möglichkeit, um «mit unseren Händen zu denken».